Spielimpulse

Tanzworkshop für Gruppen ab 14 Jahren

G
Theater / Tanz / Performance
O
Graz

Do 01/10, Fr 02/10 & Sa 03/10


nach Vereinbarung für Gruppen & Einzelpersonen


120‘

 

Palais Attems, Sackstraße 17, 8010 Graz

 

Information und Anmeldung:
t +43 664 24 500 89
boxler@steirischerherbst.at
Die Teilnahme ist kostenlos.

Ausgehend vom diesjährigen Leitmotiv „Back to the Future“ erforscht der junge österreichische Choreograf Simon Mayer mit den Teilnehmenden das Thema „Erbe“ hinsichtlich des eigenen Körpers: Welche Erinnerungen und Gewohnheiten manifestieren sich in Haltung, Bewegungsabläufen und Gestik? Die bewusste Konfrontation damit ermöglicht auch die Befreiung von Blockaden und einem unfreiwillig mitgeschlepptem Erbe. Dabei werden unter anderem heute oft nicht mehr bekannte traditionelle Formen von Tanz und Musik eingesetzt, um ein gegenwärtiges Bewusstsein für den eigenen Körper zu schaffen. Wahrnehmungsübungen wie aufmerksames Beobachten und Zuhören einerseits und lustvolles Improvisieren mit Körper und Stimme andererseits ermöglichen nicht nur unterhaltsame Selbsterfahrungen, sondern bieten auch eine spielerische Annäherung an die ästhetischen Mittel zeitgenössischer Tanzperformances.

Leitung Simon Mayer

Simon Mayer (AT)

Simon Mayer, geboren 1984, ist ein österreichischer Performer, Choreograph und Musiker. Er studierte an der Wiener Staatsopernballettschule und den Performing Arts Research and Training Studios (P.A.R.T.S.) in Brüssel und war Mitglied des Wiener Staatsopernballetts. Mayer trat unter anderem in Produktionen von Anne Teresa De Keersmaeker, Wim Vandekeybus und Zita Swoon auf und war Artist in Residence am Theatre LL in Brüssel. Darüber hinaus performt er Soli, Duos und Gruppenstücke und fungierte als künstlerischer Leiter des „SPIEL Festivals“, das er mitgründete.

simon-mayer.tumblr.com