Nesterval (AT)

Die Heimkehr der Eleonore Nesterval

G
Theater / Performance
O
Vordernberg
 

Ein dunkles Geheimnis überschattet Vordernberg. In einem Abenteuerspiel gilt es, ans Tageslicht zu bringen, was es mit der verlorenen Tochter des Ortes auf sich hat.

Tipp


Black Moonshine

Video




Uraufführung

 

Sa 03/10 & So 04/10, Fr 16/10 & Sa 17/10, 14.30

Hauptplatz Vordernberg
180’

18 €

 
In deutscher Sprache

Die Vorstellung findet bei jedem Wetter statt. Warme, regenfeste Kleidung sowie gutes Schuhwerk werden empfohlen.


Vordernberg ist ein kleines Dorf mit großer Geschichte, aber auch vielen kleinen Geschichten. Eines Tages macht ein Gerücht die Runde: Eleonore kommt zurück. Es ist lange her, dass Eleonore Nesterval das letzte Mal im Ort war. Auch wenn die Bewohner es verdrängt haben, so sind damals Dinge passiert, die nun mit der Rückkehr von Eleonore die Gegenwart einholen. Das Dorf und vor allem die Teilnehmenden des interaktiven Performance-Abenteuers sehen sich mit einem dunklen Geheimnis aus der Vergangenheit konfrontiert. Es gibt eine offene Rechnung und Eleonore Nesterval will Rache.
In einer Welt zwischen Fiktion und Realität, mit merkwürdigen Charakteren und ungewöhnlich gewöhnlichen Schauplätzen erleben die Besucher die brüchige Idylle des einst so wohlhabenden Ortes. Sie werden zu Abenteurer­innen und gehen in einer rund dreistündigen Verfolgungsjagd dem Rätsel um die verlorene Tochter des Dorfes auf den Grund.
Das österreichische Performance- und Spielkonzept „Nesterval – Ein Abenteuer in der Stadt“ macht den öffentlichen Raum sowie verborgene Orte erlebbar und ermöglicht einen neuen Blick auf eine vertraute Umgebung. In einem Zusammenwirken von Performance, sozialer Interaktion und klassischen Spielmethoden tauchen die Teilnehmenden in den sozialen und kulturellen Alltag des Dorfes ein und werden zu Protagonisten ihres eigenen Abenteuers.

Konzept Nesterval
Regie Herr Finnland
Skript Frau Löfberg
Szenografie und Ausstattung Herr Walanka
Kostüme und Make-up House of Butter – Gerhard Prügger
Grafik trafikant. Handel mit Gestaltung
Best Boy Tobias Zach
Mit Alexandra Desmond, Lukas Hinterndorfer, Roman Muzzulini, Alkis Vlassakakis, Florian Macher, Nico Rinderhofer, Lorenz Tröbinger, Sebastian Ronner, Laura Hermann, Walter Hubner, Adele Kolbegger, Petra Stöcklmayr, Sonja Stöcklmayr, Margit Mayer, Claudia Six, Erni Ströbitzer, Martin Walanka, Denise Kottlett ,Gellert Gerson Butter, Aston Matters, Romi Hrubeš, Chris Pusch, Dutzi Ijsenhower, Susi Mader, Willy Mutzenpachner, Jörn Kai Kittel, Frau Löfberg, Herr Finnland, Adi Lampl, Thomas Pusch & Emily Ronner

Besonderen Dank an Erzherzog–Johann Trachtenkapelle, Musikverein Vordernberg, Verein Erzbergbahn, Edwin Weigand, Gerhard Zach, Familie Feiel & Familie Schönegger-Marschnig
Jodler aus Vordernberg, um 1870, aufgezeichnet von Viktor Zack

Auftragswerk steirischer herbst

steirischer herbst
Dramturgie Petra Pölzl
Produktion Jakob Schweighofer

Nesterval (AT)

2011 veranstalte die Schauspielgruppe Nesterval in Wien die erste ihrer mittlerweile berühmten Schnitzeljagden. Das Ziel: dem klassischen Konzept der Schnitzeljagd durch Zutaten wie Theater und Mystery neuen Geschmack zu verleihen. Mittlerweile wurden 16 unterschiedliche Jagden – von der Gruppe als „Abenteuer“ bezeichnet – aufgeführt, die allesamt in Verbindung mit der von Kollektivgründer Herr Finnland konzipierten Familie Nesterval stehen. In den vier Jahren ihres Entstehens haben Nesterval rund 1800 Eintrittskarten zu ihren urbanen Erkundungen verkauft und werden 2015 auch zum ersten Mal beim steirischen herbst zu Gast sein, um in der Steiermark das nächste Kapitel ihrer Familiengeschichte zu schreiben.

www.nesterval.at

Ein echter Spaß, diese Geschichte als Dorf-Wanderer zu erpuzzeln: Man kommt in hübsche historische Räume und an Orte aus der vergangenen Hochblüte des Resopal-Zeitalters. (…) Diese Tuchfühlung mit dem morbiden Charme einer Gemeinde, wo keiner hin, sondern nur weg will geht nun tatsächlich unter die Haut.
Wiener Zeitung 06/10/2015

Es war Nestervals erster Einsatz am Land und der erste beim steirischen Herbst. Bitte mehr davon!
Kleine Zeitung, 05/10/2015