Nature Theater of Oklahoma (US)

Life and Times – Episodes 7 - 8 - 9

G
Film / Performance
O
Graz
 

Das Performance-Kollektiv Nature Theater of Oklahoma hat für die drei neuen Episoden seines alle Genregrenzen überschreitenden Langzeitprojekts „Life and Times“ auf Film umgesattelt.

Tipp


Retrokino

Video



Uraufführung

 

So 04/10, 16.00

Schubertkino
300’ mit Pause

18 €

 

In englischer Sprache


Weitere Termine:
Mi 20 & Do 21/01/2016, Stadtkino Wien

Eine neue Ära im Schaffen des Nature Theater of Oklahoma ist angebrochen: Die New Yorker Off-Off-Broadway-Truppe um Kelly Copper und Pavol Liska wird bei diesem einmaligen Gala-Abend zwar vor Ort sein, im Mittelpunkt aber stehen drei filmische Uraufführungen. Alles begann auf der Bühne und hatte als Fundament die während eines 16-stündigen Telefonats protokollierte Lebensgeschichte des Ensemblemitglieds Kristin Worrall. Nun darf man sich auf einen Abend, eine große Erzählung, ein Ensemble und drei ganz unterschiedlich angelegte Filme freuen. Sogar mit lokalem Bezug – Episode 9 
ist ein irrwitziges Gangsta-Rap-Video, das letztes Jahr beim steirischen herbst in Graz auf Rollerskates gedreht wurde.
Doch zuvor nimmt die Episode 7 ihren Verlauf: Dabei folgt das Ensemble den Konventionen alter Holly­wood-Schwarzweißfilme, erweist formal dem Filmklassiker „Citizen Kane“ von Orson Welles seine Reverenz und setzt die einst protokollierte Lebensgeschichte nochmals ganz neu in Szene – mit 9 Schauspielerinnen und Schauspielern, die mehr als 100 Charaktere verkörpern. Zudem wird in dieser Episode auch eine Zusammenfassung der bisherigen Geschehnisse im Stil einer Wochenschau geboten.
Episode 8 ist ein visuell beeindruckender Streifen, gehalten im Stil eines frühen Cinemascope-Farbfilms und im Umland von NYC und des Hudson River Valley entstanden. Abermals werden neue Perspektiven auf die Lebensgeschichte von Worrall entwickelt – in einer durchgängig gesanglichen Darbietung. Nicht minder ungewöhnlich schließt sich der Reigen – Episode 9 verdichtet fünf Jahre im Leben der Protagonistin im Stil eines Rap-Videos auf kompakte 17 Minuten.

Regie, Konzept und Drehbuch Kelly Copper & Pavol Liska
Nach Telefongesprächen mit Kristin Worrall
Mit Ilan Bachrach, Asli Bulbul, Elisabeth Conner Skaervold, Kelly Copper, Gabel Eiben, Daniel Gower, Robert M. Johanson, Dany Naierman, Peter Nigrini, Kristin Worrall u. a.
Künstlerische Leitung Dany Naierman
Kamera Pavol Liska
Kamera und Design Peter Nigrini
Editor Kelly Copper
Komposition & Musik Daniel Gower
Musik Robert M. Johanson

Produktion Nature Theater of Oklahoma

Episode 7
Auftragswerk und Residenz bei Live Arts Bard at the Richard B. Fisher Center for the Performing Arts at Bard College
Mit Unterstützung durch King’s Fountain, FringeArts, The Wyncote Foundation & Doris Duke Performing Artist Awards Programm

Episode 8
Residenzen bei Live Arts Bard at the Richard B. Fischer Center for the Performing Arts at Bard College
Mit Unterstützung durch Fondation d‘entreprise Hermès / New Settings & Doris Duke Performing Artist Awards Programm

Episode 9
Koproduktion steirischer herbst & Nature Theater of Oklahoma
Mit Unterstützung durch Doris Duke Performing Artist Awards Programm

steirischer herbst
Produktion Roland Gfrerer

Nature Theater of Oklahoma (US)

Pavol Liska und Kelly Copper gründeten 2006 das Nature Theater of Oklahoma, eine der mittlerweile bekanntesten Off-Off Broadwaygruppen der USA. Nach seinen in der Choreografie verwurzelt liegenden Anfangsprojekten, entwickelte sich das „OK Theater“ schnell zu einem multimedialen Ensemble, das sich mühelos zwischen klassischem Theater, Comic- und Animationskunst sowie Film hin- und her bewegt. All diese Elemente vereint das 2008 und 2013 mit dem „Obie Award“ ausgezeichnete Nature Theater of Oklahoma in seinem Monumentalwerk „Life and Times“, das in neun Episoden unterteilt die Grenzen von Fiktion und echtem Leben sprengt. Verstörend aber dennoch intim präsentiert die Gruppe ihre Kunst, immer auf die völlige Aufmerksamkeit des Publikums abzielend, um dessen Wahrnehmung von Realität heraus zu fordern. Schon drei Mal tat sie dies auch im Rahmen des steirischen herbst – 2007 mit „No Dice“, 2008 mit Poetics: A Ballet Brut“ und 2014 mit den Episoden 4.5, 5 und 6 von „Life and Times“. Nun folgt die dreiteilige Fortsetzung.

www.oktheater.org