Theater im Bahnhof (AT)

Black Moonshine

Die Essenz der Freiheit

G
Theater / Performance
O
Vordernberg
 

Das Grazer Theater im Bahnhof erzählt die Geschichte einer Gemeinde, in der ein Schubhaftzentrum und eine Schnapsbrennerei das Leben der Bewohner verändert.

Tipps


Die Heimkehr der Eleonore Nesterval

Luise 37

Video


Uraufführung

 

Sa 03/10 & So 04/10, 
Fr 16/10 & Sa 17/10, 19.30

Barbarasäle Vordernberg
90’

18 €

 

In deutscher Sprache

Talk nach der Vorstellung am Fr 16/10


Vor hundert Jahren war eine Wohnung im obersteirischen Vordernberg teurer als eine an der Wiener Ringstraße. Noch vor siebzig Jahren war die Gemeinde eine der reichsten Österreichs. Heute ist das postindustrielle Vordernberg von Abwanderung betroffen. Aber es gibt Menschen, die sich gegen den prognostizierten Niedergang auflehnen.
In diesem Tal, in dem die Sonne stets nur kurz scheint, steht das schönste Gefängnis, das je gebaut wurde. Das neue Schubhaftzentrum steht als Symbol für den Aufbruch in eine verheißungsvolle Zukunft. Es ist gut für die Gefangenen, die Sicherheitsleute, die Privatwirtschaft und die Steuereinnahmen. Eigentlich ist dieses Gefängnis ja gar kein Gefängnis, sondern bloß ein Übergangsort, an dem Menschen darauf warten, in ein neues Leben entlassen zu werden. Darf Österreich nicht einmal besser sein als die strebsamen skandinavischen Länder, die sonst immer die schönsten Vorzeigeprojekte haben?
Im Lichte dieses Gefängnisses erzählt das Theater im Bahnhof eine Geschichte über Unternehmertum in seiner ursprünglichsten Form. Jemand kommt in die Gemeinde und startet eine illegale Schnapsbrennerei, die 500 Euro Ansiedelungsgeld dienen als Startkapital. Bald floriert das Geschäft, denn der Schnaps schmeckt höllisch gut – nach und nach entstehen Liebe und Bewunderung für den Ort und die persönlichen Geschichten seiner Bewohnerinnen und Bewohner.

Von und mit Jacob Banigan, Ed. Hauswirth, Johanna Hierzegger, Gabriela Hiti, Eva Maria Hofer, Markus Klengel, Helmut Köpping, Rupert M. Lehofer & Christina Helena Romirer

Filmcast Lynne Ann Williams, TiB-Ensemble und Bewohnerinnen und Bewohner von Vordernberg und Eisenerz
Kamera Robert Oberrainer
Ton Albrecht Klinger
Tonmischung: Albrecht Klinger, Fabio Schurischuster
Schnitt Christin Veith, Postproduktion: Andi Winter

Auftragswerk steirischer herbst
Koproduktion steirischer herbst & Theater im Bahnhof

steirischer herbst
Dramaturgie Martin Baasch & Petra Pölzl
Produktion Jakob Schweighofer
Technische Leitung Karl Masten

Projektsponsor Holding Graz

Theater im Bahnhof (AT)

Das in Graz gegründete Theater im Bahnhof ist nicht nur eine von der jeweiligen Produktion abhängig wechselnde Spielstätte sondern auch das größte professionelle freie Theaterensemble Österreichs: rund 20 Künstler arbeiten kontinuierlich daran es neu zu erfinden um so dem Theaterbegriff bisher unbekannte Seiten zu entlocken und ihn dadurch stets anders zu definieren. Laut Eigenbeschreibung versteht sich das TiB – so die allgemein anerkannte Abkürzung für das Ensemble – als „zeitgenössisches Volkstheater“, das sich am Schnittpunkt zwischen Tradition und Popkultur angesiedelt hat. Auch der steirische herbst durfte schon des Öfteren Zeuge der Vielseitigkeit des Theaters im Bahnhof werden; so zuletzt im Jahr 2013 mit „Operation Wolfshaut“, eine Kooperation mit dem Gaststubentheater Gößnitz, die in weststeirischen Gasthäusern zu sehen war.

www.theater-im-bahnhof.com

Der steirische herbst schwärmt in die Provinz aus und trifft gleich auf Quentin Tarantino.
Salzburger Nachrichten, 05/10/2015

Ihre intelligente, interpretative Volkstheater-Expertise ist in Vordernberg dringend notwendig.
Kleine Zeitung, 05/10/2015