plan b (GB/DE)

herbst-Fragmente

Wenn eine Stadt von ihrem Festival erzählen könnte...

G
Dokumentation / Treffpunkt
O
Graz
 

App Start

Sa 26/09

Download: Android Play Store

Download: App Store


„herbst-Fragmente“ ist eine App für Android und iPhone, die dem Benutzer nicht nur den Zugriff auf über 100 Interview­ausschnitte ermöglicht, sondern auch originales Tonmaterial zu Projekten im öffentlichen Raum zugänglich macht, die seit der Gründung des steirischen herbst im Jahr 1967 in Graz umgesetzt wurden. Die App, die mittels GPS gesteuert wird, aktualisiert und erweitert das Projekt „Fortysomething“, das ursprünglich zum 40-jährigen Jubiläum des Festivals im Jahr 2007 konzipiert wurde.
Bei einem Spaziergang durch die Stadt besteht nun die Möglichkeit, den Stimmen aus der Vergangenheit zu lauschen – natürlich ortsspezifisch, je nachdem, wo man sich gerade befindet. An der einen Ecke wird von einer Frau berichtet, die verkleistert von Menschenhaar und Honig die Straße entlangspazierte. An der anderen von einem Künstler, der seine Hose öffnete und Raketen steigen ließ.

Von plan b (Sophia New & Daniel Belasco Rogers)
Programmierung Sebastian Dressler & Peter Vasil
Interviews und Recherche Anna Katharina Laggner & Johann Puntigam
Textredaktion Stefan Schwar