Die Rabtaldirndln (AT)

Luise 37

G
Theater / Performance
O
Hart bei Graz
 

Die Rabtaldirndln schnüren die Fußballschuhe, legen Schienbeinschützer an und brechen in brachial-feministischer Manier aus der Komfortzone aus.

Tipp


Black Moonshine

Video


Uraufführung

 

Fr 02/10 & Sa 03/10, 
Fr 09/10 & Sa 10/10, 19.30 & So 11/10, 16.00

Kulturhalle Hart bei Graz
75’

18 €

Inklusive Fahrkarte für die öffentliche Anreise, Ausgabe in den Info- und Kartenbüros

 

In deutscher Sprache

Talk nach der Vorstellung am Fr 09/10


Die Rabtaldirndln stammen aus dem Rabtal, einem imaginären Territorium in der Steiermark. Das fünfköpfige Theaterkollektiv mit ruralen Wurzeln sucht aber stets die Nähe zur Großstadt. Das geht allerdings nicht immer gut aus – aber desillusionieren lassen sie sich deswegen nicht.
Schauplatz von „Luise 37“ ist ein zu Wohlstand gekommener Ort im direkten Umland von Graz, dem sogenannten Speckgürtel. Dort hat sich für viele Jungfamilien der Traum vom eigenen Haus oder dem Leben in einer adretten Wohnsiedlung erfüllt – inklusive Autobahnanschluss und Pendlerpauschale. Auch Luise und ihr Mann haben dort ihr Eigenheim. Nur, die ländliche Idylle in Stadtnähe ist nicht so traumhaft, wie sie auf den ersten Blick erscheint – er pendelt täglich in die Stadt, sie arbeitet Teilzeit und plagt sich nachmittags mit den Kindern: Baby-Yoga, Musikschule, Ballett und ... Fußball.
Die Rabtaldirndln legen nun die Schienbeinschützer und ihre Performance als Fußballtraining an: „Raus aus der Komfortzone!“, brüllen sie mit brachial-feministischem Zug zum Tor. „Nimm dein Leben wieder in die Hand und definiere dich nicht über deine Kinder!“ Denn während der Nachwuchs am Fußballplatz trainiert, erledigt Luise die Einkäufe und führt den Haushalt – und das Leben fährt an ihr vorbei wie die Pendler auf der Bundesstraße.

Konzept und Umsetzung Die Rabtaldirndln
Mit Barbara Carli, Rosi Degen, Bea Dermond & Gudrun Maier
Bühne und Ausstattung Georg Klüver-Pfandtner
Choreografische Beratung Milli Bitterli
Dramaturgie Gerda Strobl & Georg Klüver-Pfandtner
Technische Leitung Nina Ortner
Produktion Gudrun Maier

Auftragswerk steirischer herbst
Koproduktion steirischer herbst & Theater Roxy
Gefördert durch Kanton Basel-Stadt, Fachausschuss Theater und Tanz

steirischer herbst
Produktion Jakob Schweighofer
Projektleitung Stefan Pfister
Technische Leitung Karl Masten

Die Rabtaldirndln (AT)

Das Rabtal gibt es nicht, die Dirndln jedoch sehr wohl. 2003 fanden sich die fünf steirischen Schauspielerinnen zusammen um fortan unter dem Namen Rabtaldirndln Theater zu machen und das Spannungsfeld zwischen Stadt- und Landkultur zu durchleuchten und aufzuarbeiten. Bereits in seinem Gründungsjahr präsentierte das Kollektiv mit „Halbdurch Ganzdurch Tod“ seine erste Eigenproduktion. 2009 prämierte das Stück „Aufplatzen“ im Rahmen des Freischwimmer Festivals in Berlin, zwei Jahre später wurde „Berge versetzen“ am Pathos Theater München aufgeführt. Im selben Jahr wurden die Rabtaldirndln für „Zielsicher“ das erste Mal mit dem Hauptpreis der BestOFFStyria ausgezeichnet. 2014 wurde ihnen diese Ehre für ihr Stück „Einkochen“ erneut zu teil. Die neueste Produktion der Gruppe – „Du gingst fort“ – wurde 2015 im brut Wien uraufgeführt.

dierabtaldirndln.wordpress.com

In „Luise 37“ erzählen die Rabtaldirndn von den Opfern des Aufopfernd, von Frauen, die kaum noch "ich" sagen, Und landen einen gepfefferten Volltreffer mitten in den Bauch des vermeintlich perfekten Familienglücks, der ganz schön wehtut. Aber auch großen Spaß macht.
Kleine Zeitung, 04/10/2015

Wo gilt es eine Abrechnung mit Frauenträumen und Lebensrealitäten wirkungsvoll auf die Bühne zu bringen? Im Sportzentrum in der großstädtischen Peripherie, wo üblicherweise die Kinder der in die Jahre Gekommenen trainieren.
Salzburger Nachrichten, 05/10/2015